20. Spieltag: SG FAW – SF Sahlenburg 1:0 (0:0)

Nur drei Tage nach dem ersten Pflichtspiel 2016 empfing die SG bereits den nächsten Gegner in Frelsdorf. Die Sportfreunde aus Sahlenburg konnten in diesem Jahr bereits einen Achtungserfolg gegen die SG SSB verzeichnen, während der SG noch die intensive Partie gegen Otterndorf in den Knochen steckte. Trainer Chris Müller setzte jedoch auf die gleiche Startformation in der Hoffnung, den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen zu können.

Von Beginn an wirkte die SG zunächst sehr gehemmt und das körperbetonte Spiel der Gäste aus dem Norden setzte den Hausherren zu. So bekamen die Frelsdorfer nur wenig Kontrolle in ihr Spiel und erspielte sich kaum klare Torchancen. Auf der Gegenseite setzte Sahlenburg immer wieder geschickt ihren Stoßstürmer ein, welcher die langen Bälle clever an die nachrückenden Mitspieler verteilte. Dadurch gelang es den Gästen einige Male, das Gehäuse von Hildebrandt zu gefährden, doch der SG-Keeper und seine Defensive konnten das Müller-Team vor einem Rückstand bewahren.
Die nötige Ruhe konnten die Gastgeber erst nach einem temporeichen Start beider Teams in die zweite Halbzeit bringen. Die Gäste erhielten nun immer seltener den Zugriff und die SG intensivierte ihre Offensivaktionen. Die Abschlüsse waren dabei das größte Problem. Beardi und Städtler vergaben nach Hereingaben von Hollen und Wirries aus aussichtreichen Positionen. Mit zunehmender Spieldauer überbrückten beide Teams zügig das Mittelfeld, was den Sportfreunden beinahe zur Führung verhalf, doch Wetjen klärte einen abgefälschten Ball noch bevor er die Torlinie erreichte. Bei einem der wenigen zu Ende gepspielten Gegenangriffe der SG spielte der eingewechselte Abramov den vorgerückten Hitzigrath frei, der aus halbrechter Position im Strafraum an die Latte abschloss. Der Abpraller landete unmittelbar vor der Torlinie auf den Füßen eines Sahlenburger Verteidigers und rollte zur Frelsdorfer Führung ins Tor (79.). In der Schlussphase versäumten es die Gäste, ihre letzten Angriffe in Ruhe zu Ende zu spielen und mussten sich somit am Ende geschlagen geben.

Für die SG steht der zweite knappe Heimsieg in diesem Jahr zu Buche, der fußballerisch zwar einiges an Luft nach oben lässt, aber eine gute Basis für die kommenden spielreichen Wochen sein kann. Bereits am kommenden Freitag steht für die Frelsdorfer die erste Auswärtsfahrt des Jahres an.  Gastgeber ist der TSV Lamstedt, der sich Zuhause gegen den TSV Wehdel geschlagen geben musste, sich am Wochenende aber mit einem 4:3-Erfolg in Geversdorf zurückmeldete.

SG FAW: Hildebrandt – Hormann (46. Behnke), Meyer, Wetjen, Warneke, Hitzigrath, Wirries (81. Stelljes), Hollen (71. Abramov), Juschkat (C), Beardi, Städtler
Reserve: Eggert – Lührs, Bernhart, Gruska
Trainer: Chris Müller

SF Sahlenburg: Nevescanin – Graca-Costa, Apolinario Pimentel, Reymers, Bingoel, A. Pereira dos Santos (83. Uken), Koerwien (C), J. Pereira dos Santos, Jagolski (83. Padinha Fidalgo), Kimmich, Santjer
Reserve: dos Santos Marques – Sencadas-Neves, Steltner, Ulrich
Trainer: Wolfgang Dorgarten

Tor: 1:0 Apolinario Pimentel (ET) (79.)

Schiedsrichter: Oliver Karpati – T. Albers, K. Elenberger