14. Spieltag: MTV Bokel - SG FAW 5:2 (3:1)

Dem Heimsieg gegen Neuenwalde sollte ein Härtetest beim MTV Bokel folgen. Das Derby beim MTV würde das letzte Auswärtsspiel der Hinserie sein, welches für einige der SG-Akteure und auch Trainer Müller angesichts ihrer Bokeler Vergangenheit eine ganz besondere Partie sein sollte.

Die angeordnete defensive Grundordnung gegen die Hausherren hielten die Gäste zunächst ein, jedoch so ordentlich, dass scheinbar kein Spieler den Spielzug über Schneider und Marvin Beckett unterbrechen wollte und so schlug der Ball nach nicht mal einer Zeigerumdrehung hinter Joel Schroth ein. Das Eis war also schnell gebrochen und die Gastgeber spielten in der Folge munter Richtung SG-Tor. Die Frelsdorfer konnten den MTV jedoch meistens vom Tor fernhalten, indem sie selbst mutig nach vorne spielten. So ergaben sich auf beiden Seiten immer wieder sehenswerte Kombinationen in der Offensive, mit dem Unterschied, dass die Gastgeber ihre Chancen nutzen konnten. Nach etwa 20 Minuten fand auch die SG defensiv besser in die Spur, doch ein zu kurz geratener Abschlag von Torhüter Schroth landete vor Bokels Schneider, welcher zum 2:0 verwertete. Die verunsicherte SG versäumte es im Anschluss immer wieder, den Ballführenden früh genug zu stören, weshalb sich die MTV-Offensive in der 26. Minute zum 3:0 durch Schneider vor das Frelsdorfer Gehäuse kombinieren konnte. Direkt im Anschluss konnten auch die Gäste zum ersten Mal Kaptital aus einer Offensivaktion schlagen und Städtler verkürzte auf Zuspiel von Abramov auf 3:1 (27.). Nachfolgend stabilisierte sich der Gast zusehends, was allerdings Durchschlagskraft in der Offensive einbüßen sollte. So verabschiedeten sich die Teams in die Kabine.
Ähnlich war auch der Beginn der zweiten Hälfte anzusehen. Eine defensiv stabilere SG verteidigte die zahlreichen Bokeler Angriffe, ließ allerdings die Präzision im Offensivspiel vermissen. So dauerte es bis zur 64. Minute für einen Bokeler Durchbruch. Wolf erorberte sich weit in der Gästehälfte den Ball und bediente Rebien maßgerecht zum 4:1. Die Frelsdorfer versuchten sich darauf abermals daran, wieder zu verkürzen, doch die Angriffe endeten fast immer zu früh, um Gefahr ausstrahlen zu können. So sorgte MTV-Spielertrainer Holldorf in der 73. Minute für die vorzeitige Entscheidung als er allein vor Schroth zum 5:1 einschob. Die Gastgeber entschleunigten ihre Angriffe nun deutlich, was für die SG zum 5:2 durch Bernhart nach einem Konter über Juschkat führte (86.).

So muss sich die SG dem MTV verdientermaßen geschlagen geben, da die Gäste einiges an Engagement gegen Ball und Gegner vermissen ließ, was auch zur derbyuntypischen Atmosphäre führte. Die Bokeler hingegen nutzten beinahe alle sich bietenden Gelegenheiten und untermauerten mit fünf Treffern ihre Offensivstärke.

SG FAW: Schroth - Bernhart, Wetjen (C), von Glahn, Hollen (65. Behnke), Meyer, Warneke, Städtler (77. Hormann), Juschkat, Beardi (77. Ullrich), Abramov
Reserve: Hildebrandt - Behnke, Hormann, Ullrich, Lührs, Stelljes
Trainer: Müller

MTV Bokel: Jekat - B. Bedürftig, J. Lüdemann, Winckler (C), M. Beckett (73. Rademacher), S. Bedürftig, Holldorf, K. Lüdemann, Wolf (75. Schürhaus), Schneider, Rebien
Reserve: Dubiel - Rademacher, Schürhaus, Wendelken
Trainer: Holldorf

Tore: 1:0 M. Beckett (1.), 2:0, 3:0 Schneider (21., 26.), 3:1 Städtler (27.), 4:1 Rebien (64.), 5:1 Holldorf (73.), 5:2 Bernhart (86.)

Schiedsrichter: Rolf Görlitz - T. Albers, T. Jampasorn