10. Spieltag: SG FAW – SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel 5:0 (3:0)

Die bittere Niederlage in Geversdorf wollte die SG beim Heimspiel gegen die seit vier Spielen ungeschlagenen Schiffdorfer kompensieren und ging zwar gelassen, aber hochkonzentriert in die Partie, um daheim ungeschlagen zu bleiben und den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten.

Die Gäste versuchten von Beginn an, in Ruhe das Spiel aufzubauen und Lücken bei den Hausherren zu entdecken, doch die Frelsdorfer verteidigten konsequent und aufmerksam. Die ersten Abschlüsse des Spiels gingen dennoch in Richtung SG-Tor, ohne, dass es für Joel Schroth ernsthaft gefährlich wurde. Sobald die Gastgeber den Ball in der eigenen Hälfte zurückerorbert hatten, wirkte der Aufbau bisweilen sehr vorsichtig. Konnte der Tabellenzweite hingegen früh einen Gegenstoß starten, wurde es für die Gäste brandgefährlich. Eine flache Ecke, die aus einem dieser Angriffe resultierte, verfehlte an der Strafraumkante Freund und Feind bis sich Cedric Warneke den Ball schnappte, ihn sich auf den starken Fuß legte und zur Führung abschloss (13.). Knapp zehn Minuten später konnte die SG bereits auf 2:0 erhöhen, nachdem Beardi einen präzisen Pass von Juschkat in hohem Tempo sehenswert, direkt ins lange Eck setzen konnte (22.). Beardi war auch derjenige, der sich nur drei Minuten später nach einem Foul im Strafraum an Städtler den Ball zurechtlegte und ihn eiskalt vom Elfmeterpunkt in den Winkel beförderte. Die Gäste wussten nicht so recht, wie Ihnen geschah, da das Spiel von den Ballbesitzanteilen relativ ausgeglichen war, sie jedoch mit einem deutlichen Rückstand in die Pause gehen mussten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit merkte man der SG dann an, dass sie gegen Wehdel beinahe eine 3:0-Führung verspielte, doch die Schiffdorfer konnten aus der kurzen Phase der Unsicherheit kein Kapital schlagen. Die letzten Zweifel an einem Heimsieg beseitigte dann der eingewechselte Abramov, der sich einmal nach toller Vorarbeit seiner Offensivkollegen Städtler, Juschkat und Beardi mit dem 4:0 aus kurzer Distanz bedankte (63.) und beim 5:0 den etwas zu weit aufgerückten Gästetorhüter mit einem tollen Heber überwand (75.).

Die SG gewinnt dieses Heimspiel hochverdient, obwohl die Spielanteile sehr ausgeglichen waren. Doch die Frelsdorfer waren sowohl sicher in der Defensive als auch gnadenlos präzise und effizient in der gegnerischen Hälfte und nutzten fast jede gute Gelegenheit, um das Ergebnis zu erhöhen.

SG FAW: Schroth – Behnke (C), Gruska, Wetjen, Hollen, Bernhart, Warneke (83. Hormann), Beardi, Juschkat, Ullrich (60. Abramov), Städtler (88. Sagurna)
Reserve: Hildebrandt – Stelljes
Trainer: Müller

SG SSB: Skowronek – Barthel, Rutsatz (C), Alex Wischhusen, Chaib (35. Schlake), Fahlbusch, Steinke, Schmidt, Schäfer (71. Bürgerhoff), Tulke, Buschhorn
Reserve: Fett
Trainer: R. Opalka

Tore: 1:0 Warneke (13.),  2:0, 3:0 Beardi (22., 25. (FE)), 4:0, 5:0 Abramov (63., 75.)

Schiedsrichter: Joshua Fink – J. Müller, W. Wuerger