8. Spieltag: SG FAW - TSV Wehdel 4:2 (3:1)

Juschkats Dreierpack reicht zum Heimsieg

Bereits zehn Tage waren bis zum Spiel gegen den TSV Wehdel seit dem letzten Match in der Wingst vergangen. Diese Zeit verbrachte die SG als Spitzenreiter und diesen Platz wollte das Müller-Team auch nach dem Derby gegen die Mannschaft von Ex-SG-Trainer Uwe Dreyer behalten.

Die SG startete verheißungsvoll in das Spiel und verlagerte das Geschehen schnell in die gegnerische Hälfte. Die Führung durch Kevin Juschkats Distanzschuss in der 6. Minute war die Belohnung für den engagierten Beginn. Nach Wiederanpfiff dauerte es ebenso lange, bis der Ball wieder im Netz zappelte. Dieses Mal setzte Abramov nach einem langen Ball gegen die TSV-Verteidiger nach und schob den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (12.). Die Gastgeber schienen von einem entspannten Nachmittag auszugehen, vor allem als nach nicht einmal 20 Minuten erneut Juschkat nach einer tollen Einzelleistung auf 3:0 stellte (19.). Doch schon vor diesem Treffer und in erster Linie im Anschluss ließ die SG einiges an Engagement vermissen und zog sich mehr und mehr aus den Zweikämpfen zurück, was die Gäste immer mutiger werden ließ. Wehdel nutzte die Nachlässigkeiten im Defensivspiel aus, indem sie nach einem Angriff über die rechte Seite durch Schuprin auf 3:1 verkürzten (29.). Die Hausherren wirkten in der Folge einfallslos im Spielaufbau und konnten kaum noch Akzente nach vorne setzten. Für die SG dauerte es bis zur Pause, um wieder etwas Ordnung in das eigene Spiel zu bekommen.
Jedoch blieben die Ideen auch im zweiten Spielabschnitt weitestgehend aus und die Gäste versuchten alles, um das Spiel noch einmal spannend werden zu lassen. Gelingen sollte das nach einer guten Stunde: die Frelsdorfer konnten den TSV im Mittelfeld nicht entscheidend stören und hatten im Anschluss auch keinen Zugriff mehr auf den umtriebigen Corovic, der Schroth zum Anschlusstreffer überwand (64.). Nun witterte Wehdel die Chance auf Punkte und warf alles nach vorn, um mindestens noch den Ausgleich zu erzielen. Die SG konnte sich in der Folge kaum nennenswert befreien, aber auch den Gästen fehlten die Mittel, um die Frelsdorfer Defensive in Gefahr zu bringen. So sehnten die Hausherren den Schlusspfiff herbei und die Gäste hofften auf eine üppige Restspielzeit. Die Nerven von SG-Coach Müller wurden dann jedoch etwas früher beruhigt als Juschkat mit einem harten und humorlosen Freistoß seinen dritten Treffer markierte und somit für die Entscheidung sorgte (84.)

Die SG müht sich zu einem Heimerfolg gegen schwache Gäste, die den Tabellenführer mit etwas besseren spielerischen Lösungen in Gefahr hätten bringen können. Am Ende ist der Sieg der FAW vor allem wegen der besseren Chancen und höheren Effizienz verdient, dennoch kann die spielerische Leistung dieses Spiels nicht der Anspruch für die folgenden Partien sein.

SG FAW: Schroth – Behnke (C), Voß, Wetjen – Hormann (53. von Glahn), Bernhart (70. Ullrich), Hollen – Städtler, Juschkat, Beardi – Abramov (67. Gruska)
Reserve: von Glahn, Gruska, Ullrich, Warneke
Trainer: Müller

TSV Wehdel: Tepper – Schmidt, Karstens, Sahr (40. Hülseberg), Krummel, Müller, Buerfeind (C), Mabrouk (85. Mazur), Matysiak, Corovic, Schuprin (75. Hamann)
Reserve: Hülseberg, Mazur, Hamann, Evers
Trainer: Dreyer

Tore: 1:0 Juschkat (6.), 2:0 Abramov (12.), 3:0 Juschkat (19.), 3:1 Schuprin (29.), 3:2 Corovic (64.), 4:2 Juschkat (84.)

Schiedsrichter: Bennet Studte – T. Albers, M. Koslowski