7. Spieltag: VfL Wingst – SG FAW 2:6 (2:0)

FAW stürmt den Olymp

Da am folgenden Samstag die Hochzeitsfeier von SG-Spieler Johannes von Glahn anstand, wurde das Spiel der SG in der Wingst vorverlegt. Die Sportskameraden von FuPa.net bezogen diese Partie in die Auswahl zum Spiel der Woche mit ein. Punktgleich mit einem anderen Duell stimmten die User für das Spiel der SG ab und somit konnte sich das Team von Chris Müller auf eine umfangreiche Berichterstattung im Netz freuen.

Dem Heimsieg gegen Bezirksligaabsteiger TSV Lamstedt sollte ein Auswärtssieg gegen die Dobrockgemeinde folgen, die bis dato Zuhause ungeschlagen waren.
Die SG startete zwar relativ gut in die Partie, doch die Gastgeber stellten ihre Torgefahr nach Standards ziemlich schnell unter Beweis. Nach einem langen Einwurf griff SG-Torwart Hildebrandt noch beherzt zu, bei einer Freistoßflanke kurz darauf nicht mehr ganz so sicher. Doch er reparierte seine Fehler mit einem tollen Reflex beim anschließenden Abschluss. Die Gäste suchten immer wieder Räume in der VfL-Defensive und kamen vereinzelt zu Abschlüssen. Nach einer Weile wurden die Gastgeber aber immer präsenter in den Zweikämpfen und sicherten sich außerdem fast alle zweiten Bälle. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte genügte gegen die aufgerückte SG-Defensive ein Steilpass auf den pfeilschnellen Peter, der zum Ärger von Keeper Hildebrandt ins kurze Eck vollstreckte (17.). Die SG wich nun immer weiter von ihrem dynamischen Spiel ab und überließ den Hausherren das Kommando. Die Quittung folgte als die Wingster die unzureichende Rückwärtsbewegung der Frelsdorfer ausnutzten, um die Führung durch Mentz zu erhöhen (33.). Kurz darauf hätte Meyer für das 3:0 sorgen können, scheiterte allerdings am gut reagierenden Hildebrandt. Die Offensive der SG musste sich bis zur Pause mit zahlreichen Halbchancen begnügen, die alle zu einem Tor hätten führen können, jedoch nicht die nötige Durchschlagskraft hatten. Und so ging die Müller-Elf sichtlich angeschlagen mit zwei Toren Rückstand in die Pause.
Nachdem der SG-Coach seine Truppe ermutigte, sich zurückzukämpfen zündete sein Team zu Beginn der zweiten Halbzeit den Turbo. Nach einem Solo von Jan Wetjen wuchtete Juschkat das Leder mit einem Flachschuss aus ca. 25 Metern in die linke untere Ecke (47.). Keine Minute später bediente ihn Städtler von der rechten Seite und er zog erneut ab. Auch sein zweiter Versuch binnen weniger Augenblicke fand – zwar abgefälscht – den Weg ins Netz. Nur kurz darauf hatte die SG sogar die Möglichkeit das Spiel zu drehen, doch die Gastgeber konnten dies vorerst verhindern. Nach etwa einer Viertelstunde in Halbzeit zwei verflachte die Begegnung etwas, was der VfL für sich zu nutzen wusste: Peter lief allein auf Hildebrandt zu, doch der Schlussmann der Gäste konnte die Situation im 1-gegen-1 entschärfen. Die Partie spielte sich bis zur 73. Minute weitestgehend im Mittelfeld ab bis die SG tatsächlich noch die Wende schaffte. Nach einem abgewehrten Eckball legte Wetjen den Ball per Kopf zu Städtler, der den Ball aus der Drehung zum 3:2 versenkte. Auf der Gegenseite konnte Juschkat einen Kopfball auf der Linie kläre, bevor die SG den Deckel auf die Partie legte: Abramov spielte den Ball in die Spitze, wo ein VfL-Verteidiger den Ball passgenau in Beardis Lauf grätschte und der SG-Angreifer nur noch einschieben musste (78.). Das 5:2 in der 80. Minute entstand erneut nach einer Ecke: Abramovs Hereingabe fand SG-Kapitän Behnke, der per Hacke treffen konnte. Den Schlusspunkt dieser kuriosen Partie setzte der Mann des Spiels dann wieder selbst. Juschkat nahm Abramovs Steilpass auf und umspielte VfL-Torwart Maire und vervollständigte seinen Dreierpack (86.).

Die SG siegt dank eines spektakulären Comebacks in der zweiten Hälfte, nachdem sie in der ersten Halbzeit unzureichend und ohne Biss agierte. Mit Rückständen können die Frelsdorfer scheinbar gut umgehen, was auch die Vergangenheit zeigt.
Mit dem tollen Auswärtssieg und der Tabellenführung im Rücken konnte die Mannschaft auf der anschließenden Hochzeitsfeier zur ausgelassenen Stimmung beitragen.
In diesem Sinne wünscht die SG dem jungen Ehepaar alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft und bedankt sich für eine großartige Feier!

SG FAW: Hildebrandt – Behnke (C), Voß, Wetjen – Bernhart, Meyer, Warneke (80. Hormann) – Städtler (86. Ullrich),  Juschkat (86. Juschkat), Beardi – Abramov
Reserve: Schroth – Gruska, Hormann, Ullrich, Wirries
Trainer: Müller

VfL Wingst: Marie – Huffmann, Vagts, Erdmann (59. Erdmann), Schlobohm (C), Peter, Hinck, Mentz (87. Kutzinski), Horeis, Meyer, Wobser
Reserve: Greinke, Kutzinski, Borchert
Trainer: Raschke

Tore: 1:0 Peter (17.), 2:0 Mentz (33.), 2:1, 2:2 Juschkat (47., 48.), 2:3 Städtler (73.), 2:4 Beardi (78.), 2:5 Behnke (80.), 2:6 Juschkat (86.)

Schiedsrichter: Oliver Karpati – T. Jampasorn, M. Jungclaus