5. Spieltag: SF Sahlenburg -  SG FAW 1:8 (1:5)

SG überrollt Sahlenburg

Der Achtungserfolg gegen den FC Neuenkirchen/Ihlienworth sollte neuen Schwung nach einer unnötigen Niederlage zuvor geben. Die Gastgeber aus Sahlenburg hatten zwar vor dem Spiel noch nicht einen Punkt auf dem Konto, durften sich gegen die SG allerdings auch das erste Mal auf der eigenen Anlage präsentieren. Personell bekamen die Frelsdorfer tatkräftige Unterstützung der zweiten Herren, die auf Grund ihres spielfreien Wochenendes den Kader von Chris Müller verstärken konnte.

Die Partie wurde kaum vom jungen Schiedsrichtergespann freigegeben, schon zappelte der Ball im Netz der Gastgeber: Hollen nahm eine flache Hereingabe von Juschkat auf, entledigte sich mit einer Drehung seines Gegenspielers und schloss flach ins kurze Eck ab (1.). Mit dem Tor und dem Wind im Rücken drängten die Gäste die Sportfreunde tief in die eigene Hälfte. Bernhart hätte zwei Mal das Ergebnis erhöhen müssen, bevor Städtler es ihm vormachte und nach einer Einzelleistung  den Ball halbhoch im Tor unterbrachte (9.). Die Frelsdorfer nutzten die Räume, die die Sahlenburger ihnen anboten und konnten zunächst durch einen Elfmeter von Abramov nach Foul an Hollen und anschließend durch Hollens zweiten Treffer nach Vorarbeit von Städtler mit 4:0 davonziehen (20., 21.). Im Anschluss musste das Team von Trainer Müller kurz verschnaufen und prompt schlichen sich die ersten Fehler ein. Durch einen flachen Ball aus der eigenen Hälfte ließ sich das gesamte Feld überbrücken und nach dem folgenden Querpass musste Sahlenburg-Stürmer Jünger nur noch einschieben (24.) Nur wenig später hatte die SG Glück, dass sie keinen Strafstoß gegen sich gepfiffen bekam, wodurch das Spiel wieder unnötig spannend geworden wäre. Dies nutzen die Gäste allerdings als Weckruf und zogen das Tempo wieder an und so konnten sie durch einen Juschkat-Freistoß noch vor der Pause den alten Vier-Tore-Vorsprung wiederherstellen (34.).
Nach der Pause versuchte die SG das Tempo hochzuhalten, um nicht doch noch in Verlegenheit zu geraten. Das zahlte sich vor allem nach der Einwechslung Beardis aus: nachdem er mit seinem ersten Ballkontakt noch am SFS-Keeper scheiterte, verwertete er kurze Zeit später eine Hereingabe von Hollen zum 6:1 (57.). In der Folge versuchten die Sportfreunde noch einmal, den Schaden zu begrenzen, gefährlich wurde es für SG-Torhüter Hildebrandt jedoch nicht mehr. Eine knappe Viertelstunde später  übernahmen die Frelsdorfer wieder das Zepter: Städtler eroberte  den Ball im rechten Mittelfeld, setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und bediente Abramov, der das 7:1 markierte (71.). Kein zwei Zeigerumdrehungen später konnte dann Städtler selbst nach Beardis Assist den gegnerischen Torwart umspielen und zum Endstand einlochen (73.). Die SG hätte das Endergebnis in der restlichen Spielzeit sogar zweistellig ausfallen lassen können, doch dazu fehlte dann die letzte Konsequenz.

Eine überlegene SG FAW zerlegte an diesem Tag überforderte Sahlenburger, die sich von dem Blitzstart nicht erholen konnten, auch in der Höhe verdient und zeigte sich in bester Verfassung. Die kommenden Gegner werden die SG-Defensive allerdings wieder mehr fordern als es die weitestgehend abgemeldete SFS-Offensive tat.

SG FAW: Hildebrandt – Hormann, Voß, Wetjen (C) – Bernhart, Gruska (54. Beardi), von Glahn (77. Sagurna) – Städtler, Juschkat, Hollen (71. P. Meyer) – Abramov
Reserve: Birk, Ullrich, Bardenhagen
Trainer: Chris Müller

SF Sahlenburg: Nevescanin – Koerwien (57.Sencadas Neves), Nartowski, Pereira da Silva, Reymers (31. Graca Costa), Bingoel, J. Pereira dos Santos, A. Pereira dos Santos (73. Peyck), Gomes Santos, Hinderberger (C), Jünger
Reserve: Terroso Agra, Jagolski, Terroso Luis, Kurtanovic
Trainer: Wolfang Dorgaten

Tore: 0:1 Hollen (1.), 0:2 Städtler (9.), 0:3 Abramov (FE) (20.), 0:4 Hollen (21.), 1:4 Jünger (24.), 1:5 Juschkat (34.), 1:6 Beardi (57.), 1:7 Abramov (71.), 1:8 Städtler (73.)

Schiedsrichter: Bennet Studte – M. Koslowski, M. Jungclaus