4. Spieltag: SG FAW – FC Neuenkirchen/Ihlienworth 1:0 (0:0)

SG siegt in einem intensiven Spiel  gegen Neuenkirchen verdient

Einen gebrauchten Tag erwischte die SG in Otterndorf. Kaum ein Spieler erreichte Normalform und so musste man die Punkte im Norden lassen. Gegen den Favoriten aus Neuenkirchen sollte der Kader wieder etwas mehr Alternativen bieten und den Gästen mit der richtigen Einstellung die Stirn bieten können.

Es entwickelte sich schnell ein Spiel, das wenige Pausen zum Durchatmen zuließ. Die gut gestaffelte SG-Defensive bot den Gästen wenig Platz für Durchbrüche und so führten die meist durch FC-Spielmacher Petri eingeleiteten Angriffe nicht zum gewünschten Erfolg. Bezeichnend dafür bot sich die beste Gelegenheit für Neuenkirchen nach zwei Abspielfehlern der Gastgeber als Petri das unbehütete Tor aus der Distanz knapp verfehlte. Die SG schaltete im Gegenzug meist blitzschnell um und konnte vor allem über den schnellen Bernhart immer wieder Nadelstiche setzen, doch auch den Frelsdorfer Angreifern fehlte die Präzision im Abschluss. So begaben sich beide Teams in einem guten Kreisligaspiel ohne Tore in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit starteten die Gastgeber mit einem ihrer besten Spielzüge: aus dem Mittelfeld spielte sich die SG mit 5-6 direkten Zuspielen Richtung Gästetor, doch erneut fand der letzte Pass nur mit Mühe den eigenen Mitspieler und anschließend nicht Richtung Tor. Wenig später setzte sich von Glahn nach einem langen Schlag aus der Hälfte des FC energisch im Kopfballduell durch und lieferte damit die Steilvorlage für Abramov, der wieder einmal kühlen Kopf bewahrte und zur SG-Führung einnetzte (51.). Bis zur Schlussphase blieb das Spiel intensiv und beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, doch mehr als ein Fernschuss von Franz gelang den Gästen in Richtung SG-Tor nicht. Rund zehn Minuten vor Schluss warfen die Gäste noch einmal alles nach vorn und wieder war es Franz mit der Riesenchance zum Ausgleich, doch SG-Schlussmann Schroth parierte seinen Kopfball spektakulär. Auf der Gegenseite bot sich den Hausherren entsprechend Platz zum Kontern, jedoch konnten sowohl Abramov als auch Bernhart nicht für die vorzeitige Entscheidung sorgen. So musste die SG bis zum Abpfiff um den Sieg kämpfen und war am Ende dann der verdiente Sieger.

Die SG entscheidet ein enges und packendes Spiel für sich und zeigt eine ganz andere Seite von sich als noch am Wochenende zuvor. Die Tabelle ist bunt durchmischt, einige Teams blieben hinter ihren Erwartungen, doch die Mannschaft von Chris Müller kann mit dem Start zufrieden sein, zumal die Punkteausbeute auch den bisherige Leistungen entspricht.

SG FAW: Schroth – Pfeiffer (25. Hollen), Voß, Warneke – Behnke, Wirries (C) (82. Beardi), von Glahn – Städtler, Juschkat, Bernhart – Abramov (90. Hormann)
Reserve: Hildebrandt, Meyer, Gruska
Trainer: Chris Müller

FC Neuenkirchen/Ihlienworth: Niehaus – Graca Santos (70. Knibbs), Nintzel, Matthes, Unruh, Flach, Köster, Riedel (54. Heinsohn), Petri, Franz, Grycan
Reserve: Bartsch
Trainer: Frank Schinzel

Tore: 1:0 Abramov (51.)

Schiedsrichter: Joshua Fink – T. Jampasorn, M. Schmidt