3. Spieltag: TSV Otterndorf - SG FAW 2:0 (0:0)

SG muss Heimreise aus Otterndorf ohne Punkte antreten

Dem spektakulären 4:4 in der Vorwoche sollte beim TSV Otterndorf ein weniger aufregendes und kontrollierteres Spiel folgen, doch das Trainerteam musste unter der Woche den langfristigen Ausfall von Ullrich hinnehmen, der sich im letzten Heimspiel verletzt hatte. Darüber hinaus fiel auch von Glahn unter der Woche aus, dazu konnte Beardi nur eingeschränkt trainieren. Die erfreulichste Nachricht im Vorfeld war die vorzeitige Rückkehr von Warneke, der die Ausfälle auf der linken Seite im Verbund mit Sören Hollen auffangen konnte.

Die Kontrolle der SG beschränkte sich zu Spielbeginn nur auf kurze Ballbesitzphasen, da die Hausherren gegen das oftmals unsichere Passspiel der Gäste gut anliefen. Die Frelsdorfer legten den Fokus zügig auf weite Bälle auf Städtler und Abramov, die mit zunehmender Spieldauer immer mehr Torgefahr ausstrahlten. Der TSV konnte nach Ballgewinnen schnell das Mittelfeld überbrücken und setzte vornehmlich auf Verlagerungen auf den umtriebigen Müller auf der linken Seite oder hohe Bälle auf Goldstein, der oftmals nur per Foul zu stoppen war. Diese beiden Otterndorfer waren auch diejenigen, die SG-Torhüter Hildebrandt prüften, der zwei Mal stark parierte.  Der SG gelang es höchstens nach Standards Gefahr auszustrahlen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte stand die SG dann deutlich besser und hielt die Räume eng, sodass sie nach Ballgewinn schnell in die Spitze spielen konnte.  Abramov mit einer Doppelchance und später Städtler hatten die große Gelegenheit die Frelsdorfer in Führung zu bringen, doch beide Male vereitelte TSV-Schlussmann Frey bemerkenswert und hielt seine Farben somit im Spiel. Nach rund einer Stunde gab die SG die Defensive Ordnung immer häufiger auf, weshalb die Gastgeber nun auf die Führung drängten. In der 65. Minute spaltete Müller mit einem halbholen Steilpass die SG-Verteidigung und der nach der Pause eingewechselte Kemme vollstreckte vor dem herauseilenden Hildebrandt flach ins Tor. Die Gäste versuchten nun wenigstens noch einen Punkt zu sichern, doch die Abschlüsse waren zu ungenau. Der TSV sorgte dann in der 88. Minute für die Entscheidung: Goldstein und Müller setzten sich auf der linken Seite durch und wieder war es Kemme, der die flache Hereingabe verwerten konnte. Dem hatte die SG im Anschluss nichts mehr entgegenzusetzen und so endete die Partie mit 2:0 für den TSV Otterndorf.

Das Spiel hätte zwar ebenso gut unentschieden ausgehen können, doch insgesamt waren die Gastgeber in einem mäßigen Kreisligaspiel die bessere und aktivere Mannschaft. Die SG ließ vieles von ihrem spielerischen Können vermissen und hatte auch gegen den Ball nicht die geeigneten Mittel, die Otterndorfer über einen längeren Zeitraum unter Druck zu setzen.
Somit gibt es für die SG im bisher schwächsten Ligaauftritt auch verdientermaßen die geringste Punkteausbeute.

SG FAW: Hildebrandt – Bernhart, Lührs (61. Beardi), Voß, Warneke – Wetjen (76. Gruska), Wirries (C), Abramov (74. Hormann), Juschkat, Hollen – Städtler
Reserve: Schroth
Trainer: Chris Müller

TSV Otterndorf: Frey – Pavlovic, Dreier, Kröncke, Dolinski, Stüven (C) (46. Kemme),  K. Gottschalk, Uthes, S. Gottschalk (67. Stark), Müller, Goldstein
Reserve: Stobbe, Grandke, Schwarz, Böye
Trainer: Holger Dreyer

Tore: 1:0, 2:0 Kemme (65., 88.)

Schiedsrichter: Andreas Böker – F. Spielmann, H. Groenevald