2. Spieltag: SG FAW – SG Wehden/Debstedt 4:4 (3:3)

Punkteteilung bei Torfestival im ersten Heimspiel

Weitere Ausfälle und Rückkehrer hielten sich zum Heimauftakt der SG in etwa die Waage und so stellte Trainer Chris Müller im Vergleich zum 4:2-Erfolg in Düring ein wenig um, blieb der Grundausrichtung aber treu. Auch die Gäste aus Wehden veränderten ihr Team im Vergleich zur Pokalniederlage in Geversdorf nur punktuell. Die SG erwartete robuste und offensivstarke Gäste.

Den ersten Aufreger gab es nach nicht einmal zwei Minuten als der Wehdener Angreifer Witthohn den Ball nach einem Abspielfehler der SG-Hintermannschaft vollkommen allein nicht auf das Tor bringen konnte.  Nur kurz darauf erzielte Janßen dann doch die Führung für die Gäste (4.). Nach einem Ballverlust der SG nutze er die Lücke in der Frelsdorfer Abwehr, die sich beim Aufrücken im Aufbau aufgetan hatte und vollstreckte trocken. Die Hausherren erholten sich jedoch schnell vom Rückstand und konnten nach einem ersten gescheiterten Versuch den Ausgleich erzielen (8.): Juschkat und Ullrich ließen einen Querpass von Bernhart geschickt zu Abramov durch, der den Ball überlegt im Tor unterbrachte. Die ersten zehn Minuten sollten ein Vorgeschmack auf das sein, was folgte. Es ging rauf und runter und es ergaben sich beste Torgelegenheiten auf beiden Seiten. In der 28. Minute setzte sich Abramov auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch. Dessen Hereingabe leitete Städtler zum aufgerückten Voß weiter, der aus kurzer Distanz zum 2:1 in den rechten Winkel traf. Die Führung währte allerdings nur kurz, da die Gäste zwei Fehler der SG bei Standards ausnutzen konnten und mit einem Doppelschlag erneut in Front gingen. Beim 2:2 war Witthohn per Kopf zur Stelle (31.). Nachdem SG-Torwart Schroth einen weiteren Kofball glänzend parieren konnte, schaltete Burmeister bei der anschließenden Ecke am schnellsten und drückte den durchgerutschten Ball über die Torlinie (38.). Doch die SG konnte noch vor der Pause auf 3:3 stellen: erneut war es Abramov, der Städtlers Vorlage im Netz unterbringen konnte (43.).
Zum Anpfiff der zweiten Hälfte stellten die Gastgeber ein wenig um, um die nicht allzu sattelfeste Defensive der Wehdener noch besser unter Druck zu setzen. Das Risiko zahlte sich erst in der 65. Minute aus: Städtler setzte sich bis in den Strafraum durch und wurde dort unsanft gelegt. Die Chance vom Elfmeterpunkt ließ sich Abramov nicht nehmen und verwandelte zur erneuten SG-Führung. Keine zwei Minuten später konnten die Gäste allerdings ebenfalls per Strafstoß ausgleichen. Die SG hatte im Anschluss Mühe, die Ordnung zu halten, doch die Wehdener konnte ihre Angriffe nur selten bis zum Abschluss ausspielen. In den letzten zehn Minuten der Partie nahmen die Hausherren noch einmal das Heft in die Hand und drängten auf den Siegtreffer. Städtler scheiterte am glänzend parierenden Gästekeeper Jann und auch Wirries und Abramov konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Juschkat erzielte kurz vor dem Abpfiff dann doch noch einen Treffer, wurde allerdings vom Schiedsrichtergespann, auf Grund einer mutmaßlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.

Die turbulente Partie endet mit einer gerechten Punkteteilung, bei der beide Mannschaften Stärken in der Offensive und Schwächen in den Abwehrreihen offenbarten. Die tolle Schlussoffensive der SG hätte beinahe doch noch zum Sieg genügt und zeugt von einer großen Moral, auf die man in den kommenden Spielen bauen kann.

SG FAW: Schroth – Hormann (46. Lührs), Wetjen, Wirries (C), Voß – Bernhart (84. Sagurna), Beardi, Abramov, Juschkat, Ullrich (81. Dehnenkamp)
Reserve: Hildebrandt, von Glahn
Trainer: Chris Müller

SG Wehden/Debstedt: Jann (C) – Nowicki (46. Reichmann), Philipp, Stark, Huhn, Richter (89. Will), Burmeister (59. Zager), Lischka, F. Brandes, Witthohn, Janßen
Reserve: S. Brandes
Trainer: Jens Kuthning

Tore: 0:1 Janßen (4.), 1:1 Abramov (8.), 2:1 Voß (28.), 2:2 Witthohn (31.), 2:3 Burmeister (38.), 3:3, 4:3 Abramov (43., 65. (FE)), 4:4 Witthohn (67. FE)

Schiedsrichter: Peter Trautmann – J. Trautmann, A. Knülle