1. Spieltag TSV: Düring – SG FAW 2:4 (0:2)

FAW setzt Siegesserie gegen Düring fort

Zum Start der Saison 2015/2016 stand in der Kreisliga Cuxhaven das Duell der beiden besten Aufsteiger der vergangenen Spielzeit auf dem Plan, welches bisher eigentlich immer spannend und temporeich war, wenngleich die Bilanz der letzten sieben Begegnungen relativ einseitig zu Gunsten der SG ausfällt (6 Siege, 1 Niederlage).
Die SG hatte pünktlich zum Saisonstart einige Ausfälle mehr als in der Vorbereitung zu beklagen, Trainer Chris Müller konnte dennoch eine ausgewogene und gut besetzte Startelf aufbieten und auf gute Ergänzungen auf der Bank zurückgreifen.

Nach einer etwa fünfzehnminütigen Abtastphase, in der beide Teams um Sicherheit bemüht waren, trauten sich beide Mannschaften allmählich nach vorn und es ergaben sich auf beiden Seiten die ersten Torchancen. Im Düringer Strafraum herrschte mehrmals Unordnung bei Eckbällen. So konnten die Gastgeber den Ball bei einer Doppelchance der SG erst auf der Linie klären, nachdem Bernharts Kopfball gegen die Latte im zweiten Versuch von Städtler aufs Tor gebracht wurde. Nur kurz darauf verfehlte  von Glahns Kopfball das Düringer Gehäuse knapp. Auf der Gegenseite strahlten Stolle und Kwant immer wieder Gefahr aus. Bis zur Trinkpause gönnten sich beide Teams erneut eine kleine spielerische Auszeit. Die kurze Pause tat der SG offenbar sehr gut und so nutzten die Gäste die verbliebene Zeit, um sich eine 2:0-Führung zu erspielen. Sascha Ullrich sorgte per Kopf knapp vor der Torlinie für die Führung, nachdem TSV-Schlussmann Karpe einen Freistoß von Abramov nicht gut genug entschärfen konnte (33.). Den Schwung des Führungstreffers nahm die SG gleich mit in den nächsten Angriff hinein, den Städtler nach tollem Zusammenspiel zwischen Juschkat und Abramov zum Pausenstand veredelte (36.).
Die Gäste blieben auch nach Wiederanpfiff die bessere und aktivere Mannschaft und machten dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten: Bernhart nahm einen Ball auf der rechten Bahn auf und flankte ihn scharf ins Zentrum, wo Ullrich eiskalt zum 3:0 einschob (49.). Nur fünf Minuten später erhöhte Abramov aus kurzer Distanz auf 4:0. Das Ergebnis im Zusammenspiel mit den Temperaturen ließ die Frelsdorfer im Anschluss etwas nachlässig werden. So wurden die Gegenspieler nicht rechtzeitig aufgenommen, was zum ersten Treffer für die Hausherren führte. Auf der linken Außenbahn der Gäste konnte ungehindert geflankt werden und auch der eingewechselte Eymers wurde nicht am Abschluss gehindert und so landete dessen Kopfball unhaltbar für SG-Keeper Hildebrandt im langen Eck (59.). Der TSV witterte nun seine Chance, die verbliebene halbe Stunde für die Aufholjagd zu nutzen und kurz darauf verhinderte nur die Latte den nächsten Einschlag im Gästetor. Auf der Gegenseite boten sich wiederum zwei ausgezeichnete Gelegenheiten zur Vorentscheidung. Zunächst konnte Städtler einen tollen Angriff über die linke Seite nicht vollenden und der im Nachsetzen gefoulte Bernhart scheiterte per Strafstoß am Torwart der Gastgeber. Im Gegenzug verkürzte Stolle mit einem Schuss aus vollem Lauf in den Winkel auf 2:4 aus Sicht der Düringer (69.). Diese turbulente Phase wurde durch eine weitere Trinkpause unterbrochen und verhalf der SG anschließend mehr Ruhe und Ordnung in das Spiel zu bekommen, womit das Müller-Team den Sieg doch noch relativ unbeschadet nach Hause bringen konnte.

Mit diesem Sieg startet die SG mit drei wichtigen Punkten in die Saison, die der Mannschaft nach dem enttäuschenden Pokalauftritt besonders gut tun. Die Torausbeute und die Chancenverwertung haben sich im Vergleich zu großen Teilen der Vorbereitung verbessert, doch die Phase nach dem 4:0 zeigt, dass das Team den Fokus über die gesamte Spieldauer hochhalten muss, um in der Liga die Punkte holen zu können.

SG FAW: Hildebrandt – Behnke (C) (75. Hormann), Wetjen, Voß, von Glahn – Meyer (75. Gruska), Bernhart, Abramov, Juschkat, Ullrich (73. Dehnenkamp) – Städtler
Reserve: Schroth, Wirries
Trainer: Chris Müller

TSV Düring: Karpe – Blatz, Lücken (88. Lemke), Blau (C), Will, Wencke (54. Eymers), Frerichs, Jablinski (59. Alsguth), Biermann, Kwant, Stolle
Reserve: Werth, Koschinsky, Lippke, Bitter
Trainer: Carsten Lüder

Tore: 0:1 Ullrich (33.), 0:2 Städtler (36.), 0:3 Ullrich (49.), 0:4 Abramov (55.), 1:4 Eymers (59.), 2:4 Stolle (69.)

Schiedsrichter: Marcel Görlitz -  Busch, Jampasorn

Platzverweise: Biermann (gelb-rot, 85.)

besondere Vorkommnisse: Karpe hält Foulelfmeter von Bernhart (65.)