16. Spieltag: SG FAW - TSV Wehdel 3:2 (1:1)

Nach den Spielen gegen die beiden Tabellenersten erwartete die SG zum ersten Rückrundenspiel nun selbst als Tabellenzweiter den Tabellenletzten aus Wehdel. Bereits im ersten Saisonspiel bereitete das Team von Jonathan Küther den Appelnern Schwierigkeiten, weshalb die Gastgeber bereits gewarnt waren.

Auf tiefem Geläuf bemühte sich die Müller-Elf um Spielkontrolle, fand allerdings vorerst nicht den Weg in den gegenerischen Strafraum. Der TSV lauerte mutig auf Fehler der SG, was sich nach einer knappen Viertelstunde auch bezahlt machen sollte. Nach Ballverlust agierten die Gastgeber etwas ungeordnet und Hackauf versuchte sich aus zentraler Position mit einem Distanzschuss, den Schroth dank des Windes nicht mehr parieren konnte (14.). Die Hausherren ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielten mutig weiter nach vorn, doch den Offensivkräften fiel es schwer, die Bälle in die Spitze weiterzuleiten und zu kontrollieren. So half ein Standard dem Gastgeber zurück ins Spiel: Die Ecke von Maik von Glahn landete bei Wirries, der nur noch den Kopf zum Ausgleich hinhalten musste (18.). Bis zur Halbzeit hatte die SG die Partie nun weitestgehend im Griff, die Führung wäre allemal möglich gewesen, doch das mühsame Aufbauspiel konnte die aktive Offensive zunächst noch nicht belohnen.
Die Belohnung folgte unmittelbar nach der Pause: Juschkat scheitert an Hansen, bevor Hollen den Abpraller aus spitzem Winkel zur Führung im Tor unterbrachte (47.). Die Torchancen häuften sich nun, doch auch Schroth musste auf der Gegenseite ein paar Mal entscheidend eingreifen. Das Tor des Tages erzielte dann Sören Hollen in der 70. Minute als er sich den Ball nach ein Zuspiel mit Rücken zum Tor selbst vorlegte und Volley aus der Drehung zum 3:1 unter die Latte schoss. Die Gäste schüttelten sich nur kurz und nutzten einen Fehler im Aufbau der SG aus und erzielten den Anschluss durch Hamann (72.). In der Folge hatten die Appelner einige Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, doch sowohl gute Freistoßsituationen und Abschlüsse aus kurzer Distanz führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Somit mussten die Gastgeber bis zum Schluss hart um den Sieg kämpfen und wurden auch dafür mit drei Punkten belohnt.

Letzten Endes ist der Sieg ohne Frage verdient, da die SG das Spiel unter sehr schwierigen Bedingungen über weite Teile dominierte. Doch leichtfertige Fehler bestraft jedes Team und am kommenden Samstag in Düring sollten es deutlich weniger sein, wenn die SG dort punkten will.

SG FAW: Schroth - Behnke, Wirries, Wetjen, Pfeiffer, Kirstein, M. von Glahn (77. J. von Glahn), Juschkat (C), Hitzigrath (46. Städtler), Hollen, Jampasorn (81. Gruska)
Reserve: Hildebrandt - Hormann, Pump
Trainer: Chris Müller

TSV Wehdel: J. Hansen - Karstens, Al. Schmidt (80. St. Wasnin), L. Hansen, Schildt, Evers (C) (68. Landsberg), Hackauf, Müller, Petzold (41. Hamann), Matysiak, Se. Wasnin
Reserve: Hückstedt
Trainer: Jonathan Küther

Tore: 0:1 Hackauf (14.), 1:1 Wirries (18.), 2:1, 3:1 Hollen (47., 70.), 3:2 Hamann (72.)

Platzverweise: Schildt (gelb-rot, 76.)

Schiedsrichter: Dominik Lunk - Michel Slowik, Pascal Münch