14. Spieltag: TSV Otterndorf - SG FAW 0:2 (0:1)

FAW nimmt Tabellenführer Otterndorf die ersten Heimpunkte ab

Die Leistung aus Sellstedt sollte auch beim Tabellenführer bestätigt werden. Trainer Müller stellte seine Mannschaft gegen die spielstarken Otterndorfer zwar etwas defensiver ein, doch die Intensität sollte beibehalten werden.

Entsprechend ergriffen die Hausherren von Beginn an die Initiative, doch die Versuche über Steilpässe in die Spitze scheiterten an der aufmerksamen Defensive der Gäste. Auch mit dem Ball wusste die SG etwas anzufangen, doch sobald es ins gegnerische Drittel ging, agierten die Appelner häufig etwas überhastet und unpräzise. Viele Torchancen ergaben sich demnach nicht. Die besten Gelegenheiten hatten aber die Gäste, vornehmlich durch Standards. Der erste aussichtsreiche Versuche landete auch prompt im Netz. Nach einem ins Zentrum geklärten Freistoß bediente Hollen SG-Kapitän Juschkat, der den Otterndorfer Torhüter mit einem trockenen Schuss ins linke Eck überwand (25.). Kurz darauf hätte die SG sogar nachlegen können, doch diesmal war bei TSV-Keeper Frey Endstation. Die Gastgeber änderten darauf ihre Strategie und versuchten über Kombinationen durch Zentrum zum Torerfolg zu gelangen. Für SG-Torwart Schroth wurde es aber bis zur Pause nicht mehr wirklich gefährlich.
Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhten die Otterndorfer den Druck auf die Defensive der Gäste, denen es im Verlauf sehr schwer fiel, saubere Entlastungsangriffe zu starten. Diverse spielerische Lösungen und durch viele unglückliche Fouls verursachte Standardsituationen brachten dem Tabellenführer allerdings keinen Erfolg. Schroth musste nur zwei mal bei einem Kopfball und bei einem satten Flachschuss eingreifen, den Rest der zahlreichen TSV-Angriffe verteidigte die gesamte Appelner Mannschaft aufopferungsvoll. Die Offensivaktionen der SG nahmen mit fortlaufender Spielzeit zu, da die Hausherren immer größeres Risiko gingen. So hätte der starke Debütant Fynn Haaren beinahe für die Entscheidung sorgen können, verfehlte jedoch aus spitzem Winkel. Kurz vor Albauf der Spielzeit konnte Juschkat einen langen Ball abblocken und machte sich allein auf den Weg zum Otterndorfer Tor, wo er, nachdem er noch einen Verteidiger aussteigen ließ, zum erlösenden 2:0 einschob.

So besiegt die SG mit einer starken Mannschaftsleistung den bis dahin daheim ungeschlagenen Tabellenführer und verdient sich diesen Sieg mit einem defensiv tadellosen Auftritt und der nötigen Effizienz im Abschluss. Das Team von Chris Müller bleibt somit zum zweiten Mal ohne Gegentor auf fremden Platz und will Trend der letzten beiden Wochen unbedingt im letzten Hinrundenspiel gegen den TSV Geversdorf fortführen.

SG FAW: Schroth - Wetjen, Wirries, Pfeiffer, J. von Glahn, Hollen, Rosenbrock (16. Haaren), M. von Glahn (82. Pump), Juschkat, Warneke, Städtler (89. Gruska)
Reserve: Hildebrandt - Hitzigrath, Hormann
Trainer: Chris Müller

TSV Otterndorf: Frey - Dreier, Pavlovic, S. Kröncke, Dolinski, Johannsen, Fink, Uhtes, Mende, K. Gottschalk, Steffen (56. Emmeluth)
Reserve: M. Kröncke, T. Gottschalk, Peters, Hahn, Kemme, Stüven
Trainer: Holger Dreyer

Tore: 0:1, 0:2 Juschkat (25., 90.+1)

Schiedsrichter: Bennet Studte - Lukas Selle, Esther Schubert