11. Spieltag: VfL Wingst – SG FAW 2:1 (2:1)

FAW verliert nach Führung in der Wingst

Nach einer unzureichenden Leistung in der zweiten Hälfte beim Heimspiel gegen Stinstedt galt es für die SG, auswärts wieder ein Zeichen zu setzen. Die Spiele gegen den VfL Wingst hatten bereits in der Vorsaison für reichlich Unterhaltung gesorgt.

Unterhaltend waren auch die ersten Minuten dieser Partie, da beide Teams das Spiel nach vorne suchten. Die erste richtig große Gelegenheit hatte nach einer Viertelstunde Hollen, der im Eins-gegen-eins mit VfL-Keeper Heinbockel den Kürzeren zog. Der Nachschuss von Kirstein verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Auf der Gegenseite war es direkt im Anschluss noch etwas knapper als der Pfosten die Führung für die Hausherren verhinderte. Nur wenige Augenblicke später machte Hollen es dann deutlich besser: einen hohen Pass von Stelljes verlängerte Juschkat zum Appelner Offensivspieler, der sich mit einer schönen Direktabnahme an die Spitze der internen Torschützenliste schoss (18.). Er hatte sogar die Möglichkeit, seine starke Leistung zu krönen und die Führung zu erhöhen, doch seine Abschlüsse per Kopf und Fuß waren nicht mehr präzise genug. Die vergebenen Möglichkeiten riefen kurz vor der Pause die Gastgeber auf den Plan: aus dem Nichts traf Peter mit einem Schuss ins lange Eck zum Ausgleich (36.). Der VfL spielte nun besser nach vorne und bereitet der SG-Defensive immer häufiger Probleme und konnte das Spiel sogar unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff durch einen Kopfball von Favreau nach schöner Flanke von der linken Seite drehen (45.).
Zu Beginn des zweiten Abschnitts versuchte die SG zügig den Ausgleich zu erzielen, um eine erneute Aufholjagd zu starten, doch bis auf einen gefährlichen Heber von Rosenbrock kamen die Gäste kaum bis zum Torschluss. Den Appelnern gelang es erst wieder gefährlich zu werden als sie bereit waren, das Risiko zu erhöhen. Wetjen setzte aus guter Schussposition zu hoch an, der eingewechselte Städtler traf aus einer Abseitsposition und Stelljes' Abschluss verfehlte das Tor knapp. Die Hausherren hingegen versäumten es, die vorhandenen Räume in der Häfte der Gäste gut genug zu nutzen, um den Spielstand zu erhöhen. So mussten sie zwar bis zum Schluss zittern, doch die Schlussoffensive der SG blieb zu harmlos für den Ausgleichstreffer.

Damit nimmt die SG die zweite Saisonniederlage hin, nachdem sie zum dritten Mal in Folge große Chancen in der ersten Halbzeit hatte. In Cuxhaven wusste das Müller-Team noch, diese zu nutzen, doch gegen Stinstedt und die Wingst reichte je ein Tor nicht zum Sieg. Der Ansatz liegt demnach einerseits bei der Chancenverwertung und andererseits am Kreieren von Chancen in der zweiten Hälfte.

SG FAW: Schroth – Hormann (57. Bartels), Lührs, Pfeiffer, Warneke, Wetjen (85. Hitzigrath), Kirstein, Rosenbrock (67. Städtler), Hollen, Stelljes, Juschkat (C)
Reserve: Hildebrandt – Ullrich, Haaren
Trainer: Chris Müller

VfL Wingst: Heinbockel – Schlobohm (C), Gerdts (85. Horeis), N. Hinck, Peter, Favreau, Meyer, Huffmann, Katt, von Rüsten, Wobser (46. Wobser)
Reserve: Baack, S. Hinck
Trainer: Thomas Flemming

Tore: 0:1 Hollen (18.), 1:1 Peter (36.), 2:1 Favreau (45.)

Schiedsrichter: Philipp Trautmann –  Lukas Selle, Marco Mischak