9. Spieltag: FC Eintracht Cuxhaven II - SG FAW 3:4 (1:3)

Torreicher Auswärtssieg beim Aufsteiger

Nach der spielfreien Woche, in der die SG die Niederlage bei der SG Geestland verdauen konnte, wartete der ambitionierte Aufsteiger aus Cuxhaven auf die Appelner.

Zu Beginn des Spiels tasteten sich beide Teams ein wenig ab, doch die Hausherren standen mit ihrer Abwehrreihe sehr weit vorn, was ihnen schnell zum Verhängnis werden sollte. Ein schneller Seitenwechsel von Warneke auf Städtler verschaffte Beardi auf der Gegenseite viel Platz, um Städtlers Hereingabe zu verwandeln (7.). Fortan enwickelte sich immer wieder folgendes Muster: die Eintracht kombinierte gefällig, konnte allerdings nicht vor das SG-Tor gelangen und die SG versuchte über Konter zum Torerfolg zu kommen. So führte auch der Doppelschlag durch einen abgefälschten Fernschuss von Bernhart (24.) und Städtlers Treffer nach Flanke von Hollen (25.) zu einer klaren 3:0 Führung. Doch nach dem 3:0 öffneten sich bei den Appelner allmählich die Tore und die Ballstaffetten der Gastgeber führten zu besten Torchancen. Zunächst parierte Schroth nach Abschluss aus kurzer Distanz glänzend und kurz darauf vergab Awe freistehend. Mit dem Pausenpfiff gelang Milz per Fernschuss dann doch noch der erste Treffer der Hausherren.
Im weiteren Verlauf wurde die zweite Halbzeit immer mehr zur Abwehrschlacht für die SG, die kaum noch Entlastungsangriffe starten konnte. Der Eintracht gelang nach einer Stunden der Anschluss per Elfmeter und drückte fortan auf den Ausgleich. SG-Schlussmann Schroth bewahrte seine Elf mit einer starken Fußabwehr vor dem Ausgleichstreffer, während der Aufsteiger sich durch einen Platzverweis nach 74 Minuten selbst schwächte. Die Überzahl der Gäste und die offensive Ausrichtung der Eintracht eröffnete der SG teilweise sehr gute Konterchancen, die meisten scheiterten allerdings bereits im Ansatz. Erst kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte sich Bernhart durch- und Städtler einsetzen, der mit dem 4:2 für die Entscheidung sorgte. Die Cuxhavener steckten nicht auf, gelangen mit der letzten Aktion des Spiels aber nur noch zum Anschluss.

So siegt die SG nach einer kräftezehrenden zweiten Hälfte bei einem spielerisch starken Gegner aufgrund der meistens disziplinierten und konzentrierten Abwehrleistung sowie einer sehr guten Chancenauswertung in der ersten Halbzeit.

SG FAW: Schroth - Hitzigrath (75. Bartels), Wetjen, Kirstein, Warneke, Hollen, Bernhart, Städtler, Juschkat (C) (79. Lührs), Stelljes (60. Jampasorn), Beardi
Reserve: Hildebrandt - Behnke, Hormann, Abramov
Trainer: Chris Müller

FC Eintracht Cuxhaven II: Cakmak - Westhoff, Ghai (C), Malaj, Awe, Heinrich, Vojnovic, Milz (71. Kaya), Berisa (46. Gomez Ortega), Aktas, Milakovic
Reserve: Krein - Harmaner, Eichele, Harp
Trainer: Remzo Memic

Tore: 0:1 Beardi (7.), 0:2 Bernhart (24.), 0:3 Städtler (25.), 1:3 Milz (45.), 2:3 Awe (FE, 60.), 2:4 Städtler (90.), 3:4 Awe (90. +4)

Platzverweise: Milakovic (gelb-rot, 75.)

Schiedsrichter: Horst Brickwedel - Finn Brickwedel, Kai-Philipp Dietze