7. Spieltag: SG Geestland - SG FAW 5:1 (2:1)

SG muss erste Saisonniederlage hinnehmen

In den Heimspielen zeigte die SG bisher, dass sie sowohl kontrolliert Angreifen, Kontern und auch defensiv konzentriert verteidigen kann. Dieses Gesamtpaket sollte das Rezept für einen erfolgreichen Auswärtsaufrtitt bei der SG Geestland sein. Einige Umstellung musste das Trainerteam jedoch vornehmen, einzig die Abwerreihe aus dem letzten Heimspiel sollte Bestand haben.

Den besseren Start erwischte ohne Zweifel der Gastgeber: der erste Angriff wurde auf der Außenbahn nicht entscheidend gestört und in der Mitte köpfte Geestland-Stürmer Rücker die Hereingabe nach nicht mal einer Minute in die Maschen. Den Schock verdaute die SG relativ gut und nahm im eigenen Spiel nach vorne unmittelbar Fahrt auf, doch auch die Hausherren blieben über ihre schnellen Stürmer stets gefährlich. Bei einem Angriff durchs Zentrum entwischte Rücker der Verteidigung erneut, traf er bei seinem ersten Versuch noch die Latte, erwischte er den Abpraller vor dem letzten Verteidiger und erhöhte auf 2:0 (18.). Doch auch danach scheuten die Gäste den Weg nach vorne nicht und konnten nur kurz darauf durch einen Flachschuss von Rosenbrock den Anschluss wiederherstellen (20.). Bis zur Pause arbeiteten die nun besser verteidigenden Gäste unermüdlich am Ausgleich, allerdings wusste auch die Geestländer Defensive weitestgehend zu überzeugen und konnte die Führung mit in den zweiten Durchgang nehmen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war die SG zunächst feldüberlegen und erspielte sich einige Möglichkeiten, um auszugleichen. So scheiterte Abramov mehrfach entweder an Torhüter Berhmann oder verzog knapp. Die Gastgeber merkten, dass der Ausgleich in der Luft lag, was sie dazu veranlasste wieder etwas aktiver zu werden. So versuchten sie die Appelner über schnelle Gegenstöße zu überraschen. Der umtriebige Kauschus scheiterte nach gut einer Stunde noch am gut reagierenden Hildebrandt, doch nur wenig später zielte er aus gleicher Position genauer und traf trocken ins kurze Eck (72.). Die Gäste stellten für die Schlussoffensive um und kamen zwar durch Städtler und Hollen zu besten Chancen, das Spiel noch einmal spannend zu machen, doch waren ihre Abschlüsse zu ungenau. In der Schlussphase blieben die Hausherren hungrig und beendeten mit einem Doppelschlag durch Fleischauer und Kauschus alle Hoffnungen der SG (86., 89.).

So muss die SG eine bittere Niederlage hinnehmen, deren Ergebnis zwar nicht den Spielverlauf widerspiegelt, allerdings zeigt sie die gnadenlose Effizienz der Geestländer, welche der SG an diesem Tag vollständig abging. Auch waren die Hausherren bissiger im Zweikampf und erorberten sich viele zweite Bälle, während die Appelner mit dem Ball häufig zu ungenau waren oder unnötige Ballverluste produzierten, welche sie in der Rückwärtsbewegung - wenn überhaupt - nur mit Mühe verteidigen konnten.

Für die SG geht es nun darum, die richtigen Lehren aus dieser Partie zu ziehen, um nach dem spielfreien Wochenende bei der Landesligareserve der Eintracht aus Cuxhaven wieder auf Punktejagd gehen zu können.

SG FAW: Hildebrandt - Hormann (46. Wetjen), Wirries, Pfeiffer, Warneke, Rosenbrock, Bernhart (72. Beardi), Städtler (C), Juschkat, Hollen, Abramov (72. Stelljes)
Reserve: Hitzigrath, Ullrich, J. von Glahn
Trainer: Chris Müller

SG Geestland: Behrmann - Kieckhäfer (81. Fischer), Mehlhase (C), Lint, Fleischauer, Rother, Kauschus, J. Müller (75. Wedemeyer), Cordts, Rücker, Zwoch
Reserve: Schomaker - Kamp, Karl, LohseTrainer: Conny Pülsch

Tore: 1:0, 2:0 Rücker (1., 18.), 2:1 Rosenbrock (20.), 3:1 Kauschus (72.), 4:1 Fleischauer (86.), 5:1 Kauschus (89.)

Schiedsrichter: Oliver Karpati - Colin Rogge, Julian Löchel