3. Spieltag: FC Hagen/Uthlede II - SG FAW 3:5 (1:1)

Fünf Auswärtstreffer reichen zum Sieg in Hagen

Ein Spiel auf Augenhöhe erwartete die Mannschaft von Chris Müller gegen den Aufsteiger aus der Nachbargemeinde. Zwar hat die Landesligareserve der Hagener den Aufstieg erst in der Relegation klargemacht, dennoch haben sie eine schlagkräftige Truppe mit vielen jungen Spielern und einigen erfahrenen Akteuren, die sich schnell in der Liga zurechtfinden sollte.

Eine offene Partie war es dann auch von Beginn an. Beide Teams versuchten munter mitzuspielen, wobei beide ihre Duftmarken im gegnerischen Strafraum setzen konnten. Nach der Anfangsphase erspielte sich die SG ein Chancenplus und spätestens Juschkat hätte in der 23. Minute für die Führung sorgen müssen als er allein vor FC-Keeper Böttjer auftauchte, jedoch knapp verzog. Als Abramov nach einer halben Stunde auch nur über das Tor zielte konnte man schon erahnen, was kommen musste: Nach einem weiten Ball fand die SG nicht mehr rechtzeitig den Zugriff auf dem Flügel und der freistehende Theilmann musste die Hereingabe von der rechten Seite nur noch zur Führung über die Linie drücken (34.). Doch die Gäste hatten die richtige Antwort parat: im direkten Gegenangriff machte es Abramov nach erneuter Vorabeit von Behnke besser und glich in echter Stürmermanier aus (35.) und konnte seine Farben mit dem 1:1 in die Kabine begleiten.
In der zweite Hälfte holte das Müller-Team dann das nach, was es im ersten Abschnitt versäumt hatte: in der 48. Minute war Hitzigrath der einzige, der darauf spekulierte, dass ein Halbfeldfreistoß von Behnke bis zum langen Pfosten durchrutschte und brachte die Appelner in Führung. Wenig später konnte Städtler sich mit einem guten ersten Ballkontakt etwas Raum gegen die Innenverteidgung verschaffen und schob flach ins lange Eck zum 3:1 ein (55.). Zehn Minuten später bedankte sich Städtler bei Vorlagengeber Juschkat mit einem Pass in den Lauf, den er dieses Mal besser vollendete und zum 4:1 verwertete. Weitere zehn Minuten später durfte sich auch Wirries in die Torschützenlisten eintragen als er eine mustergültige Ecke von Beardi per Kopf zum 5:1 umwandelte (75.). Dieses Tor erwies sich in der Schlussphase als wichtiges Ruhepolster, da die SG das Fußballspielen in den letzten zehn Minuten der Partie fast vollständig einstellte und noch zwei unglückliche, aber verdiente Gegentreffer durch Koppe und Lüerssen hinnehmen musste (86., 90.).

Von der ungenügenden Schlussphase abgesehen lieferte die SG ein sehr gutes Spiel ab. In Halbzeit eins fehlte noch die nötige Präzision, doch die wenigen zugelassenen Chancen und die Treffer im zweiten Abschnitt führten zu einem verdienten Auswärtserfolg beim Aufsteiger.

SG FAW: Schroth - Behnke, Wirries, Pfeiffer, Warneke (69. Beardi), Hollen, Kirstein (79. Stelljes), Hitzigrath, Juschkat (C) (74. Jampasorn), Städtler, Abramov
Reserve: Eggert - Rosenbrock, M. von Glahn, Gruska
Trainer: Chris Müller

FC Hagen/Uthlede II: Böttjer - Friese, Feldmann, Koppe (C), Schoof (84. Gehrmann), Steenken (69. Lüerssen), Hagenah, Theilmann, von Oesen, Hasselmann, Warnke
Reserve: Hahlbohm, Wrieden, Beckfeld, T. Tietjen, Hoelling
Trainer: Björn Lüerssen

Tore: 1:0 Theilmann (34.), 1:1 Abramov (35.), 1:2 Hitzigrath (48.), 1:3 Städtler (55.), 1:4 Juschkat (65.), 1:5 Wirries (75.), 2:5 Koppe (86.), 3:5 Lüerssen (90.)

Schiedsrichter: Ole Mehrtens - Thorben Albers, Kristian Elenberger

alle wichtigen Spielszenen findet ihr auf: fupa.net